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Hinter den KulissenHinter den Kulissen
Die Entstehung von Gothic 3

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Hinter den Kulissen - Die Entstehung von Gothic 3

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"Sprachaufnahmen - Gothic 3 wird zur Sprache gebracht"
Von Kai 'KaiRo' Rosenkranz



Die Collage oben zeigt es deutlich: Die Sprachaufnahmen für Gothic 3 zaubern nicht nur Leben ins Spiel, sondern auch ein Lächeln auf das Gesicht aller Beteiligten. Während des dreiwöchigen Aufnahme-Marathons in Offenbach bei Frankfurt ist zwar höchste Konzentration gefragt, aber das erstmalige Aufleben der Geschichte durch die Beteiligung der erfahrenen Synchronsprecher markiert einen wichtigen Zeitpunkt in der Entstehung von Gothic 3: Die 'Wir sind kurz vor'm Ziel'-Phase. Dementsprechend gut ist die Stimmung.

Hier ein paar Eindrücke, direkt aus dem Studio.

- KaiRo -


Knapp 25.000 Zeilen Dialog werden aufgenommen, das entspricht fast 18 Stunden Dialog. 30 Sprecher leihen den Charakteren ihre Stimme, und natürlich sind die gewohnten Stimmen für den namenlosen Helden, Xardas, Diego, Gorn, Lester und Milten auch wieder mit von der Partie.

Rechts im Bild ist Christian Wewerka, die markant-coole Stimme des Helden, bei der Arbeit. Sein lustigster Versprecher:

'Hier steht etwas über die alte Maggie.' (WAV)'Hier steht etwas über die alte Maggie.' <i>(WAV)</i>
Gemeint war natürlich die alte Magie.

Nicht zuletzt solche spaßigen Patzer sorgen dafür, dass die schwüle Sommerhitze im Studio etwas erträglicher wird.
Christian Wewerka

Diese Fotoserie zeigt Karl-Jürgen Sihler, der sich für seine Ork-Aufnahmen in Stimmung bringt.

Sihler 01 Sihler 02 Sihler 03 Sihler 04

Recording Console

ProTools
Die beiden Screenshots zeigen zwei Programme, die zum Einsatz kamen.

Die Gothic 3 Recording Console (oberes Bild) ist eine Eigenentwicklung von uns, mit der wir während der Aufnahmen den Überblick behalten. Ich steuere diese Software und melde mich zu Wort, falls Sätze falsch betont werden oder die Bedeutung nicht ganz klar wird. Änderungen, die während der Aufnahme an den Texten gemacht werden (Hey, ein Ork würde niemals 'Ich muss mal Pipi' sagen...), können direkt in der Software eingetragen und in die Untertitel zurückgeschrieben werden. Außerdem zeigt die Software den Kontext, in dem die Dialogzeile im Spiel auftaucht.

ProTools von DigiDesign ist eine professionelle Studiosoftware, mit der die eigentlichen Audiodateien in Spuren aufgezeichnet werden. Aufnahmeleiter Michael Torunsky bedient Protools und hört mit seinen empfindlichen Ohren jeden kleinen Knackser und Schmatzer. Die Spuren werden später in einzelne Takes zerschnitten und ins Spiel implementiert.


Wer mehr über das Aufnahmestudio M&S in Offenbach erfahren will, klickt auf diesen Link:
www.ms-music.comwww.ms-music.com
Marktplatz
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Hier erfährst Du alles über den epischen Soundtrack zu Gothic 3.
Soundtrack
www.gothic3soundtrack.comwww.gothic3soundtrack.com

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